Jetzt bewerben
Merkliste

Sie haben aktuell keine Einträge in der Merkliste gespeichert.

    Grüne Oase auf Terrasse der Palliativstation pflegen

    Grüne Oase auf Terrasse der Palliativstation pflegen

    Handwerk und Technik

    Um die Lebensqualität der Patient:innen zu steigern, ist die Palliativstation des Sana Klinikums liebevoll gestaltet, und eine Dachterrasse lädt zum Draußensitzen ein. Eine Gartenbaufirma kümmert sich mehrmals jährlich um die „grobe“ Pflege der Bepflanzung. Auch eine Bewässerungsanlage ist vorhanden. Dennoch wünschen sich die Pflegekräfte Unterstützung von zwei bis drei Freiwilligen mit grünem Daumen, die abwechselnd an heißen Tagen gießen, Verblühtes abzupfen oder saisonale Pflanzen einsetzen. Die Einsatzzeiten werden gemeinsam geplant und sind recht flexibel, so dass sich das Engagement auch für Berufstätige eignet. Die Ehrenamtlichen sollten keine Berührungsängste bei dem Thema Sterben und Tod haben. Auch Erfahrungen im Umgang mit Trauer könnten hilfreich sein, denn es wird persönliche Kontakte mit Patient:innen und deren Angehörigen geben. Eine Einarbeitung und Begleitung durch die Mitarbeiter:innen der Klinik für Palliativmedizin ist sichergestellt.

    Fahrtkosten oder Auslagen beim Kauf von Pflanzen können nach Rücksprache und gegen Vorlage von Belegen erstattet werden.
    Mitarbeitende und Patient:innen des Klinikums sind sehr international, so dass Freiwillige mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen willkommen sind. Das Engagement ist auch geeignet für Menschen, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.

    Online seit 23. Juni 2026

    Problem melden

    Dieses Angebot wird von Freinet-Online (Lachnit & Rademacher GbR) zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.Freinet-Online.de

    Zum Merkzettel hinzugefügt.

    Jetzt bewerben

    Weitere Ehrenamt-Jobs