Grüne Oase auf Terrasse der Palliativstation pflegen
Handwerk und Technik
Um die Lebensqualität der Patient:innen zu steigern, ist die Palliativstation des Sana Klinikums liebevoll gestaltet, und eine Dachterrasse lädt zum Draußensitzen ein. Eine Gartenbaufirma kümmert sich mehrmals jährlich um die „grobe“ Pflege der Bepflanzung. Auch eine Bewässerungsanlage ist vorhanden. Dennoch wünschen sich die Pflegekräfte Unterstützung von zwei bis drei Freiwilligen mit grünem Daumen, die abwechselnd an heißen Tagen gießen, Verblühtes abzupfen oder saisonale Pflanzen einsetzen. Die Einsatzzeiten werden gemeinsam geplant und sind recht flexibel, so dass sich das Engagement auch für Berufstätige eignet. Die Ehrenamtlichen sollten keine Berührungsängste bei dem Thema Sterben und Tod haben. Auch Erfahrungen im Umgang mit Trauer könnten hilfreich sein, denn es wird persönliche Kontakte mit Patient:innen und deren Angehörigen geben. Eine Einarbeitung und Begleitung durch die Mitarbeiter:innen der Klinik für Palliativmedizin ist sichergestellt.
Fahrtkosten oder Auslagen beim Kauf von Pflanzen können nach Rücksprache und gegen Vorlage von Belegen erstattet werden.
Mitarbeitende und Patient:innen des Klinikums sind sehr international, so dass Freiwillige mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen willkommen sind. Das Engagement ist auch geeignet für Menschen, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.
Zum Merkzettel hinzugefügt.