Kontakt aufnehmen
  • Merkliste

Sie haben aktuell keine Einträge in der Merkliste gespeichert.

    Ehrenamtsagentur "Aktiv in Büdingen e.V."

    Ehrenamtsagentur "Aktiv in Büdingen e.V."

    Die Ehrenamtsagentur "Aktiv in Büdingen e.V." verfolgt mehrere Ziele: Wir wollen Menschen helfen und für Menschen da sein, die Unterstützung oder Kontakt brauchen. Wir bieten Allen -jungen Menschen, Berufstätigen oder Ruheständlern - eine Möglichkeit an, ihre Fähigkeiten sinnvoll in unsere Projekte einzubringen. 

    Vieles dient dazu, das Gemeinschaftsgefühl unserer städtischen und dörflichen Gesellschaft zu fördern. Ein klassisches Projekt ist zum Beispiel der einmal jährlich organisierte Freiwilligentag, bei dem Gruppen oder Vereine sich für einen Tag eine Aufgabe im Ort aussuchen, um gemeinsam daran zu arbeiten. Das kann das Säubern einer Parkfläche sein oder z.B. die Pflege eines Spielplatzes... Ein weiteres Ziel kann etwa sein, dass z.B. eine Gruppe oder ein Verein dies in Form einer Patenschaft für das ganze Jahr übernimmt.

    Weitere Projekte sind die gemeinschaftliche Gestaltung und Teilnahme an Festen - also die Vorbereitung und der Auf- und Abbau von Ständen oder der Standdienst - oder die gemeinsame Nutzung von Gärten. Andere Projektmitglieder sind bei Start in die Arbeitswelt, Lesepaten oder Bürger helfen Bürgern aktiv. Wir bieten Fortbildungen insbesondere für ältere Mitbürger an, wenn es z.B. um die PC-Nutzung oder die Teilhabe an neuen gesellschaftspolitischen Themen geht.

    Vereinen unterschiedlichster Sparten wurde bereits in Workshops Hilfe angeboten, um gemeinsam Ideen für die Auffrischung des Vereinslebens zu entwickeln.

    Der Teamgedanke und die Wertschätzung Aller liegt uns am Herzen. Wenn Sie mitarbeiten wollen, eine gute neue Idee haben, die zu uns passt, oder uns nur als passives Mitglied mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen wollen. Sprechen Sie uns gerne an!

    Wir danken für Sachmittel des Landes Hessen und der Stadt Büdingen. Spenden helfen natürlich, unsere Arbeitsmöglichkeiten zu erweitern. Denn wir arbeiten vorwiegend Spenden- und Sponsoring finanziert.


    Ehrenamt-Jobs

    Job Kategorie Bildung und Beruf

    Büdingen · November 2016

    Museumshelfer/-innen gesucht

    Ehrenamtsagentur "Aktiv in Büdingen e.V."

    Details

    Zum Merkzettel hinzugefügt.

    Kontakt aufnehmen

    Weitere Organisationen