Kontakt aufnehmen
Merkliste

Sie haben aktuell keine Einträge in der Merkliste gespeichert.

    IMU Integrationsmuseum Dornholzhausen e.V.

    IMU Integrationsmuseum Dornholzhausen e.V.

    Unser Ziel ist die Schaffung eines einzigartigen Integrationsmuseums, das die faszinierende Einwanderungsgeschichte der Waldenser mit dem hochaktuellen Thema Integration verbindet.

    Mit dem Integrationsmuseum schaffen wir einen Ort der Begegnung, des Dialogs und des Lernens, der nicht nur die Vergangenheit beleuchtet, sondern auch einen konkreten Beitrag zu einer offenen und inklusiven Zukunft leistet.

    Hintergrund: 
    Jahrelang hatte der Geschichtskreis Dornholzhausen darauf gehofft, ein Heimatmuseum zu bekommen, wie es alle anderen Bad Homburger Stadtteile auch besitzen. Ende 2021 schien sich diese Hoffnung endlich zu erfüllen! In der Dornholzhäuser Straße stand das denkmalgeschützte Haus mit der Nummer 39 zum Verkauf. Nach ersten Gesprächen wollte die Stadt das Haus für den Stadtteil erwerben, zog die Kaufzusage dann aber wegen finanzieller Probleme in der Coronakrise zurück. 
    Einem Privatmann ist es zu verdanken, dass Dornholzhausen nun doch sein Museum bekommen wird. Er kaufte das Haus, mit der Option, dass die Stadt ihm das Haus abkaufen wird, sobald ihr wieder die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen. Bis dahin soll das Waldenserhaus saniert und als Museum genutzt werden. Allerdings soll hier nicht – wie ursprünglich geplant – ein Heimatmuseum im herkömmlichen Sinn entstehen, sondern ein Integrationsmuseum. Ein Museum, das es in dieser Art bisher in Hessen und auch in ganz Deutschland noch nicht gibt. Gezeigt werden soll zum einen die Geschichte und die Ansiedlung der Waldenser in Dornholzhausen sowie das Ankommen von Menschen anderer Nationalitäten in der Kurstadt im Besonderen.

    Geschichte:
    Vor 324 Jahren hatte Landgraf Friedrich II. 40 Waldenserfamilien mit insgesamt 165 Männern, Frauen und Kindern aufgenommen, nachdem diese aus Glaubensgründen aus ihrer Heimat im Piemont vertrieben worden waren. Das war im Jahr 1699.1701 bauten die Waldenser dann mit einem Gotteshaus, einem „temple“ das erste feste Haus. Dieses Haus war dort, wo heute der Kirchenvorplatz ist. Das Gotteshaus wurde bald zu klein und 1724 wurde der Grundstein zur heute immer noch stehenden Kirche gelegt. Aus dem Waldenserhaus wurde zunächst ein Schulhaus. Aber auch für diesen Zwecke wurde das Haus im Laufe der Zeit zu klein und wurde 1832 verkauft. Das Haus wurde abgerissen und einige Meter weiter oben in der Straße wieder aufgebaut. So ist das Haus das älteste Haus in Dornholzhausen, wenn es auch nicht mehr an seiner ursprünglichen Stelle steht.

    Finanzierung: 
    Um die notwendigen Gelder für die Sanierungs- und Einrichtungskosten des zukünftigen Integrationsmuseums, kurz IMU genannt, zusammen zu bekommen, hat sich 2023 zu diesem Zweck ein Verein gegründet. 
    Der Hochtaunuskreis fördert den Umbau mit 50.000 Euro ebenso wie die Stiftung Deutscher Denkmalschutz.
    Dennoch benötigt der Verein noch rund 150.000 Euro bis zur Fertigstellung aller notwendigen Umbaumaßnahmen, die natürlich immer eng mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden.

    Baumaßnahmen:
    Mittlerweile ist das Haus entkernt und auch die Außenfassade abgeschlagen worden, sodass das Fachwerk wieder sichtbar ist. Im Januar 2025 wurde mit den Dacharbeiten begonnen. Als nächstes steht der Innenausbau (Fussboden, Elektrik, Wasser, Strom) an – und hierfür benötigt der Verein noch weitere finanzielle Mittel.

    Museumskonzept:
    Parallel arbeiten wir mit einer Kuratorin sowie einer Schule aus Bad Homburg am Museumskonzept, um zum einen die Einwanderungs-Geschichte der Waldenser und zum anderen aktuelle Themen zur Integration gemeinsam auszustellen. Unsere Zielgruppe sind dabei u.a junge Leute, die sich hier vor Ort mit dem Thema Integration aus einer anderen Zeit auseinandersetzen und in Projektarbeiten Parallelen und Unterschiede zum Thema damals und heute herausarbeiten können. 
    Hierbei unterstützt uns der Förderverein von Rotary Club Bad Homburg Schloss finanziell.


    Spendengesuche

    Spendengesuch Typ finanziell

    Bad Homburg v.d. Höhe · Februar 2026

    Restaurierung des ältesten Hauses von Dornholzhausen und Umbau in ein Integrationsmuseum

    IMU Integrationsmuseum Dornholzhausen e.V.

    Details

    Zum Merkzettel hinzugefügt.

    Kontakt aufnehmen

    Weitere Organisationen