Seniorenhilfe Langen und Egelsbach e. V.
Nachbarschaftshilfe
Die Seniorenhilfe Langen & Egelsbach e.V. (SHLE) organisiert und vermittelt Nachbarschaftshilfe für hilfebedürftige Menschen, die nicht auf ein familiäres oder soziales Netz in ihrem Umfeld zurückgreifen können. Es handelt sich um Aufgaben, die normalerweise von Familienangehörigen oder freundlichen Nachbarn übernommen werden könnten, z.B. Besuche, Vorlesen, Einkaufen, Fahrdienste und Begleitung.
Gruppenaktivitäten
Einige Mitglieder teilen ihre Freizeitinteressen gerne mit anderen Gleichgesinnten und organisieren Gruppenaktivitäten und Ausflüge, zu denen sie regelmäßig einladen, z. B. Radler-Gruppe, Literaturkreis, Malgruppe und Wanderungen.
Jugendarbeit
Die Seniorenhilfe arbeitet eng mit den örtlichen Grundschulen in Langen und Egelsbach zusammen, um Kinder und ältere Menschen einander näherzubringen, z. B. durch Schulprojekte oder durch die beliebten Lesepaten. Ehrenamtliche Mitglieder helfen Schülerinnen und Schülern auch bei den Hausaufgaben. Und von den lebenserfahrenen Paten für den Berufseinstieg profitieren Jugendliche in der letzten Schulphase.
Kurse für Fitness und Gesundheit
Zu den festen Angeboten der Seniorenhilfe gehören Gedächtnistraining, Qigong, Radtouren, Sitzgymnastik, Sturzprävention, Wassergymnastik und Zumba Gold. Diese werden von erfahrenen Übungsleiterinnen und Übungsleitern durchgeführt. Ein Einstieg ist fortlaufend möglich. Mit einem Klick auf Angebote erhalten Sie eine Übersicht über alle aktuellen Termine der SHLE. Wenn Sie ein ganz bestimmtes Kursangebot suchen, nutzen Sie die Sucheingabe.
Zum Merkzettel hinzugefügt.