Volkshochschule Offenbach
Die Volkshochschule Offenbach ist die öffentliche Weiterbildungseinrichtung der Stadt Offenbach. Sie erfüllt ihre Aufgaben gemäß Gesetz zur Förderung der Weiterbildung und des lebensbegleitenden Lernens im Lande Hessen und der Satzung für die Volkshochschule der Stadt Offenbach am Main.
Gemäß ihrer Satzung ist die Volkshochschule „Anlaufstelle für alle Weiterbildungsfragen und für die Weiterbildungsberatung der Bevölkerung, sie ist Lernort und Bürgerforum, Kultur- und Gesundheitszentrum. Als lebendiger Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger sowie als Ort der interkulturellen Bildung und Begegnung leistet die Volkshochschule einen wesentlichen Beitrag zu Integration und gegenseitiger Toleranz. Sie fungiert als Dienstleisterin für Vereine, Verwaltungen und öffentliche Initiativen. Sie beteiligt sich an allen wesentlichen Reform- und Innovationsprozessen in der Stadtverwaltung, zudem entwickelt sie eigene innovative Projekte.“
Die vhs Offenbach wendet sich an alle Bildungsinteressierten – sie erkennt die vorhandene Vielfalt und will jede und jeden befähigen, sich mit ihren bzw. seinen Kompetenzen in die Gesellschaft einzubringen. Diese Vielfalt der Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnet Chancen für eine offene Gesellschaft. Vielen Zielgruppen bieten wir speziell zugeschnittene Angebote an.
Zum Merkzettel hinzugefügt.